olive-oil-968657_640

Ölziehen - Tipps und Anwendung

Inhaltsverzeichnis

Ölziehen - Was ist das?

Ölziehen oder auch Ölsaugen genannt, ist eine Methode aus der Alternativmedizin bei der Öl in den Mund genommen wird und minutenlang durch die Zahnzwischenräume gezogen wird. In der ayurvedischen Lehre wird es als morgendliches Ritual praktiziert, bei dem Giftstoffe aus dem Körper entzogen werden.

Welche Wirkung hat Ölziehen?

Dem Ölziehen werden eine Reihe von positiven Wirkungen nachgesagt. So soll es gegen Mundgeruch, Zahnfleischentzündungen, Mundtrockenheit und rissige Lippen helfen und durch seine antibakterielle Wirkung Karies hemmen und für eine gesunde Mundflora sorgen. Weiter wird durch die Zieh- und Kaubewegung von einer Stärkung der Zähne und der Kiefermuskulatur berichtet.

Bekomme ich vom Ölziehen weiße Zähne?

Tatsächlich sollen auch die Zähne durch das Ölziehen weißer werden. Der reinigende Effekt der durch das Ölziehen Auftritt soll dafür verantwortlich sein. Dieser setzt allerdings eine Langzeitanwendung voraus.

Was ist eine Ölziehkur?

Von einer Ölziehkur spricht man, wenn das Ölziehen über einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen, 1 bis 2 mal pro Tag als Kur durchgeführt wird. Die positiven Eigenschaften die das Ölziehen hat, werden durch eine solche Kur-Anwendung verstärkt.

 

Welches Öl verwende ich zum Ölziehen?

Am besten immer Kaltgepresste Bio-Öle verwenden!
So eignen sich zum Beispiel: Kokosöl, Sesamöl, Olivenöl, Leinöl und Schwarzkümmelöl.
Dabei hat jedes Öl seine individuellen Stärken und Vorzüge. Abgesehen vom persönlichem Geschmack natürlich.

  • Kokosöl: gilt aufgrund seiner Antibakteriellen Wirkung als natürlicher Karies-Schutz.
  • Leinöl: wirkt Entzündungshemmend und ist deshalb gut für das Zahnfleisch. In der Antiken Medizin wurde das Leinöl auch bei Husten und Bronchitis eingesetzt.
  • Sesamöl: enthält Antioxidatien wie Sesamol und Sesamolin
  • Olivenöl: soll besonders gut gegen Mundgeruch helfen
  • Schwarzkümmelöl: wirkt zellerneuernd und verbessert den Stoffwechsel des Bindegewebes. Ist wegen seinem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren allerdings nicht lange haltbar. 

Wie lange muss ich Ölziehen?

Für die tägliche Anwendung wird empfohlen etwa 5 bis 20 Minuten zu spülen. Es kann auch öfter mal eine Pause eingelegt werden, vor allem am Anfang, wenn man noch nicht so geübt ist. Wichtig ist nur, dass das Öl nicht geschluckt wird. Du kannst natürlich auch nach 5 Minuten das alte Öl ausspucken und mit einem neuen Esslöffel Öl weiter machen.

Wie oft sollte man Ölziehen?

Du kannst generell so oft Ölziehen wie du möchtest. Für gesunde Zähne und Zahnfleisch wird empfohlen, einmal täglich, für mindestens 5 Minuten Öl zu ziehen. Bei einer Ölziehkur wird oft sogar zwei mal tägliches Ölziehen empfohlen.

Ölziehen - morgens oder am Abend?

Ölziehen solltest du am besten morgens, direkt nach dem Aufstehen, noch vor dem Frühstück und dem Zähneputzen oder dem ersten Schluck Wasser! 

Denn in der Ayurveda wird beschrieben, dass der Körper sich über Nacht reinigt und entgiftet. Von diesen gesammelten Giftstoffen will sich der Körper befreien und „präsentiert“ sie deshalb am Morgen im Mund. Wenn vor dem Ölziehen etwas gegessen oder getrunken wird, führt man die Giftstoffe wieder zurück in den Körper.
 

Anleitung zum Ölziehen

1.

Ölgezogen wird am besten morgens, direkt nach dem aufstehen, noch vor dem Frühstück oder dem Zähneputzen.
Wenn sie zwei mal am Tag Ölziehen möchten, dann das zweite mal am besten abends vor dem schlafengehen.

2.

Einen Esslöffeln Öl in den Mund nehmen und durch ziehen, kauen, spülen und saugen das Öl im ganzen Mundraum verteilen.
Das sollte ganz entspannt und unverkrampft ablaufen. Wichtig ist: nicht gurgeln! Und das Öl nicht schlucken.

3.

Nachdem das Öl 5 bis 20 Minuten durch den Mund gezogen wurde wird es ausgespuckt.
Am besten in ein Papiertuch, das dann in den Müll geworfen wird.

4.

Dann gründlich den Mund ausspülen und wie gewohnt Zähne putzen. Die Zahnbürste kann im Anschluss mit einem Tropfen Teebaumöl desinfiziert werden.

oil-1062433_640

Quellen und Link

Bildquellen: pixabay.com